Kundeninformationen zum Datenschutz

In unserer Datenschutzrichtlinie erfahren Sie, wie wir als Unternehmen personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren oder der Nutzung unserer Dienstleistungen verarbeiten. Dies umfasst den gesamten Prozess von der Kontaktaufnahme über den Vertragsabschluss bis zur Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung.

  1. Die folgenden Angaben betreffen den Verantwortlichen für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser Datenschutzerklärung:

Rudolf Ludwig Heizung GmbH, Heidestraße 4, 01454 Radeberg, Telefon: +4932212243895, E-Mail: [email protected].

  1. Art und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, Rechtsgrundlage

Im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Kunden und Interessenten (gemeinsam als „Vertragspartner“ bezeichnet) gemäß den Bestimmungen von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b). Diese Verarbeitung dient den Zwecken der Anbahnung, Durchführung, Erfüllung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Wenn es sich um Anfragen von Interessenten handelt, die keinen Bezug zu einem Vertrag haben, erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) der DS-GVO. Dadurch können wir das Anliegen des Interessenten bearbeiten und einen guten Kundenservice bieten.

Zu den von uns verarbeiteten Daten unserer Vertragspartner zählen:

  • Bestandsnamen (z.B. Name und Adresse),
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse und Telefonnummern) sowie
  • Vertragsdaten (z.B. gekaufte Waren/in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen und Zahlungsdaten wie z.B. Zahlungshistorie).
  1. Weitergabe von Daten an Dritte

Sofern wir personenbezogene Daten unserer Vertragspartner im Rahmen unserer Verarbeitung an andere Personen und Unternehmen weitergeben oder diesen Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer rechtlichen Grundlage. Diese rechtliche Grundlage kann beispielsweise gegeben sein, wenn eine Übermittlung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) der DS-GVO zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, wie beispielsweise an einen Versanddienstleister. Eine weitere rechtliche Grundlage kann eine Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) der DS-GVO sein. Darüber hinaus kann eine rechtliche Verpflichtung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) der DS-GVO vorliegen oder die Weitergabe basiert auf unserem berechtigten Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) der DS-GVO, beispielsweise bei der Beauftragung von Dienstleistern oder Webhostern.

  1. Löschung von Daten

Sobald die bei uns gespeicherten Daten für den ursprünglichen Zweck, für den sie erhoben wurden, sowie für eventuelle Gewährleistungs- oder ähnliche Verpflichtungen nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden wir sie löschen. Falls eine Löschung der Daten unserer Vertragspartner nicht möglich ist, weil sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, werden wir die Verarbeitung einschränken. Dies bedeutet, dass die Daten gesperrt werden und nicht für andere Zwecke verwendet werden dürfen. Dies trifft beispielsweise auf Daten unserer Vertragspartner zu, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften beträgt die Aufbewahrungsfrist in der Regel 6 Jahre gemäß § 257 Absatz 1 des Handelsgesetzbuches (z.B. für Handels- und Geschäftsbriefe) sowie 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (z.B. für Handelsbücher und Buchungsbelege).

  1. Betroffenenrechte

Auf Antrag können die Vertragspartner kostenlos Informationen über ihre personenbezogenen Daten erhalten, die von uns verarbeitet werden. Zusätzlich haben sie das Recht, ungenaue Daten zu korrigieren, die Verarbeitung einzuschränken und ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Wenn relevant, haben sie auch das Recht auf Datenportabilität und können im Fall einer unerlaubten Verarbeitung eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

  1. Widerspruchsrecht

Es ist den Vertragspartnern gestattet, ihre Zustimmung zur künftigen Verwendung ihrer persönlichen Daten gemäß den gesetzlichen Vorschriften jederzeit zu widerrufen. Insbesondere können sie gegen die Verwendung ihrer Daten zu Direktmarketing-Zwecken Einspruch erheben. Wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben möchten, können Sie dies einfach per E-Mail an die oben angegebene Adresse tun.

  1. Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Es besteht keine zwingende Verpflichtung, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, da es keine gesetzlichen oder vertraglichen Anforderungen gibt. Allerdings müssen Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie einen Vertrag mit uns abschließen möchten. Diese Daten werden von uns verarbeitet. Wenn Sie diese Daten nicht bereitstellen, kann kein Vertrag geschlossen werden. Das Gleiche gilt, wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen möchten, um eine Anfrage zu stellen oder ein Anliegen zu klären.

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verwenden keine automatische Entscheidungsfindung oder Profiling gemäß Artikel 22 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen unsere Service-Hotline zur Verfügung.